top of page
Suche
  • Autorenbild2Beine4Pfötchen

Erste Hilfe für Hunde

Wuff und Hallo von 2Beine4Pfötchen!

Ich möchte euch heute davon erzählen, wie ich gestern einen Erste Hilfe Kurs für Hunde besucht habe. Was war neu oder wichtig und welche Ausstattung sollte ich im Notfall zu Hause haben.


Ablauf?

Dieser Erste Hilfe Kurs wurde von einer Hundeschule in Kooperation mit einem Tierarzt angeboten. Fragt ruhig einmal in Hundeschulen bei euch nach, ob so etwas angeboten wird! Gekostet hat es 50€. Vormittags Theorie, nachmittags Praxis am eigenen Hund. (Bei mir natürlich nicht, da Nala noch nicht da war, aber ich habe ein anderes nettes Labrador-Mensch-Team zum üben gefunden)


Wozu?

Du denkst dir jetzt wozu denn einen erste Hilfe Kurs für Hunde? Ich weiß über Menschen Bescheid und wenn was ist mim Hund, fahr ich zum Tierarzt.

Ich für mich wollte diesen Kurs machen, da Nala mein erster Hund wird und ich eben einfach viele Sachen nicht weiß und ich möchte mich im Notfall einfach sicher fühlen und reagieren können. Ich kannte beispielsweise nicht den Rhythmus für die Wiederbelebung bei Hunden, der anders ist als beim Menschen ist und habe auch noch nie einen Hund untersucht und die Zahnfleischfarben verglichen.


Das FÜR MICH Wichtigste kurz zusammengefasst:

1. Im Notfall (z.B. Verkehrsunfall) erst einmal "Hands off" und Situation ruhig einschätzen


2. Normalwerte des Hundes kennen, um Verlgeiche anstellen zu können. Merkhilfe dafür: TAPS = Temperatur (37,5-38,5°), Atmung (20-30/min. großer Hund), Puls (ca. 80 Schläge), Schleimhäute (rosa, glänzend -> bei Schock blass, bei Atemnot/Unterkühlung blau)

3. Puls an der Innenseite des Oberschenkels.


4. Hund mit richtigem Griff seitlich liegend fixieren (sobald ich Nala hab stell ich euch dazu ein Foto rein, ebenso vom richtigen Tragen).


5. Schock ist tödlicher als viele Verletzungen! Es gibt viele verschiedene Ursachen und Arten! Symtome: Puls hoch aber schwach, Haut blass und kalt, nervös/unruhig/bewusstlos.

-> Hund muss schnell zum Tierarzt! (evtl. wärmen, Blutung stillen)


6. Reanimation beim Hund: 10 mal pro Minute 10 Herzkompressionen und 2 Mund-zu-Nase Beatmungen (das ist richtig schnell alle 6 sec ein Ablauf!). Nicht vor 30min aufhören!


7. Beim Anlegen von Verbänden immer gut polstern auch zwischen den Krallen! Bei Knochenbrüchen stabilisieren/schienen mit allem was da ist auch einer Zeitschrift etc.


8. Bei Bissverletzungen immer nach dem Gegenbiss suchen.


9. Keine menschlichen Medikamente geben (Ibuprofen, Paracentamol etc sind giftig!)


Hausapotheke - Für den Notfall zu Hause haben


Was brauche ich?

- Zeckenzange oder Zeckenhaken

- Pinzette

- Schere mit abgerundeten Spitzen

- Handschuhe

- Maulschlinge

- elastische selbstklebende Binde

- Watte zum Polstern

- Wundauflagen

- Desinfektionsmittel ohne Alkohol (z.B. octenisept)

- Pfotenschutzemulsion

- Wundsalbe (z.B. Acederm)

- leere Spritze

- Kochsalzlösung (beim Tierarzt fragen)

- Thermometer

- Kohletabletten

- Notdecke

- evtl Bachblüten zur Beruhigung


Keine Gewähr auf Vollständigkeit! Je nach Vorerkrankungen oder Hund kann die Liste abweichen.


Ich hoffe ich konnte euch damit ein wenig helfen. Ich hatte auf alle Fälle einen sehr informativen Tag und fühle mich besser vorbereitet.

130 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page