top of page
Suche
  • Autorenbild2Beine4Pfötchen

D.I.Y. Hundebett aus Palette industrial rustikal

Wuff und Hallo bei 2Beine4Pfötchen!

Ein beliebtes D.I.Y. Thema ist das Hundebett. Auch ich habe mich daran gewagt und aus einer Europalette ein Bett erstellt. Mein ganzer Einrichtigunsstil ist eher industrial und ich gebe es zu ich bin eine kleine Perfektionisitin und habe gerne alles aufeinander abgestimmt und passen. Leider habe einfach kein Bett gefunden, dass passt somit habe ich mich an das basteln gemacht. Gerne beschreibe ich dir hier genau wie ich vorgegangen bin. Viel Spaß beim Nachmachen!


Das brauchst du:

- Palette

- Holzbretter 1x L120 2x L80

- Holzschrauben

- Schleifmaschine oder Schleifpapier (für die mit Muckis per Hand ;) )

- Filzgleiter zum Schutz des Bodens und das leichte verschieben beim Wischen

- Farben (!! Achtung speichelfest!!)

- Pinsel

- Akkuschrauber

- Unterlage

- alte Kleidung, Spaß und Zeit


1. Schritt: Die Palette

Woher krieg ich denn sowas?

Eine Palette kriegst du neu im Baumarkt für ca. 20€ oder du schaust mal so wie ich bei Firmen in der Umgebung oder auf Ebay Kleinanzeigen. Ich hatte Glück auf ebay Kleinanzeigen und mir wurden sogar gebrauchte Paletten bis vor die Haustür geliefert. Da hat die Europalette dann nur noch 10€ also ihren Pfandwert gekostet.

Schleifen, Schleifen, Schleifen

Du hast die Palette jetzt zu Hause und den Rest auch eingekauft. Sehr schön, los geht`s. Gegen die ganzen Schokoladen Osterhasen per Hand mit Schleifpapier bewaffnet oder für die weniger Sportlichen mit einer Schleifmaschine (mal in der Verwandschaft fragen, oder beim Baumarkt ausleihen). Du möchtest ja nicht, dass sich deein Vierbeiner verletzt also babypopoweich schleifen.


2. Schritt: Die Holzbretter

Auch hier gibt es die Variante Baumarkt, die sägen dir die Bretter sogar auf Maß zu. Da die Palette die Maße 120x80 hat benötigst du ein langes Brett für die Rückseite mit der Länge 120cm und zwei Seitenteile mit der Länge von 80cm. Höhe kann jeder frei wählen bei mir waren es in etwa 30cm. Kostengünstiger wenn du in der Verwandschaft vielleicht jemanden hast, der noch Reste übrig hat.

Auch hier heißt es zuerst: Schleifen, schleifen, schleifen

Dann geht es an das zusammen bauen. Die Bretter schraubst du mit den Holzschrauben an der Palette von außen fest. Dürfen ruhig 6 Schrauben pro Brett sein.

So das Grundgerüst ist jetzt fertig und könnte so aussehen.

Das Grundgerüst steht. Theoretisch könnte man hier auch aufhören, aber ich wollte ja ein Bett das perfekt in meine Wohnung passt.
Grundgerüst Palettenbett

3. Schritt: Farbe

Nun wird es individuell. Aber Achtung bitte bei allen Farben darauf achten, dass sie auch für Kinderspielzeug geeignet wären, also speichelfest sind . Wir wollen schließlich nicht, dass dein Vierbeiner daran knabbert oder schleckt und gesundheitliche Probleme bekommt.

Auf dem Bild siehst du meine Farbempfehlung.

Farbempfehlung - Wichtig speichelfeste Farbe!

Also ran an die Pinsel und los geht`s! Etwas unterlgen oder wenn möglich draußen arbeiten.

Farbe nur dünn auftragen und lieber ein zweites mal darüber streichen anstatt diese unschönen Nasen zu haben.


Fertig? Super! Dann heißt es jetzt geduldig sein und abwarten bis die Farbe trocken ist. Am besten über Nacht trocknen lassen und gut lüften!


So könnte es dann aussehen.


Ran an die Farbe!

4. Schritt: Polster/ Deko

So der vierte und letzte Schritt.

Aktuell ist das Palettenbett ja noch ziemlich ungemütlich....

...Polster müssen her!

Möglichkeit 1: Im Baumarkt oder online findest du Outdoor Palettenkissen. Diese haben die richtige Größe und sind wasserabweisend. Es gibt sie in vielen verschiedenen Farben.

Möglichkeit 2: Hundebett hineinlegen. Da ich auch einen gepolsterten Rand wollte habe ich mich für ein Hundebett entschieden. (120x80)


tatatata.... FERTIG! Passt ideal zu meinem industrial Stil.

Viel Spaß beim Nachbauen!


Hundebett aus Europalette industrial rustikal

1.733 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page