top of page
Suche
  • Autorenbild2Beine4Pfötchen

Vorfreude und Vorbereitung

Aktualisiert: 25. Apr. 2019

Bei dem ein oder anderen schon länger her, bei anderen steht es noch an – der Einzug des eigenen Hundes eine aufregende Zeit.

Ich habe mich durch viele Seiten Google und Blogs gekämpft zuerst schon für die richtige Auswahl des Züchters, dann wegen der Erstausstattung und dann wegen ersten Kommandos.

Jetzt kann man endlich die Wochen zählen bis Nala endlich Pfingsten bei mir einzieht.

Gerne möchte ich euch von meiner Vorbereitung erzählen.



1. Rasse

Zuerst habe ich mir überlegt was ich denn von dem Hund eigentlich erwarte. Bei mir war das Folgendes:

– Hund soll mich im Alltag begleiten

– Ich möchte wieder mehr raus und unter Leute kommen

– ein Hund mit dem ich verschiedene Sportarten ausprobieren kann

– kinderlieb und gut erziehbar, da er zum Schulbegleithund ausgebildet werden soll.

Schnell kam ich dann auf die Rasse Labrador aber um sicher zu gehen besuchte ich verschiedene Hundeschulen der Umgebung, schaute mir live verschiedene Rassen an und sprach mit den Leuten vor Ort.


Tipp: viele Hundeschulen bieten eine Beratung vor dem Hundekauf an. Mir hat das sehr geholfen. Dort habe ich auch einige Infos zu meinem zweiten Punkt Züchter erhalten.


2. Züchter oder Tierheim?

Lange war ich mir unsicher, ein Hund aus dem Tierschutz und ihm eine neue Chance geben oder doch ein Hund vom Züchter? Ich besuchte viele Seiten von Tierschutz Vereinen im Aus-und Inland und nahm Kontakt auf. Ich bin eigentlich ein Fan von Tieren eine zweite Chance zu geben aber da ich ein absoluter Hundeneuling bin habe ich es mir einfach nicht zugetraut einem Hund mit evtl vorhandenen Problemen gerecht zu werden.

Also machte ich mich auf die Suche nach Junghunden die privat wieder abgegeben werden sollten und hatte da auch zum ersten Mal einen Hund bei mir zu Besuch (später mal mehr zu Hund und Wohnung). Letztlich hat es aber einfach nicht gepasst, teilweise aufgrund der Zeit. Ich bin Lehrerin und kann mir nicht einfach frei nehmen. Teilweise wollten die Besitzer lieber eine Familie keine junge Frau allein die noch dazu arbeitet (mehr zu Berufstätigkeit und Hund folgt).

Somit stand dann doch fest, ich hole meinen Hund bei einem Züchter, bestenfalls zu den Ferien. Ich habe mit vielen Kontakt aufgenommen und mir zwei angeschaut. Bei einem hatte ich einfach ein super Gefühl, auch wenn sie 200km entfernt sind. Ich fuhr 2x hin und entschied mich dann für Nala 🧡. Wir machten einen Kaufvertrag und ich lieferte eine Anzahlung.


3. Was brauch ich? Die Ausstattung

So ich habe mich für meine Nala entschieden und ich konnte endlich shoppen 🤗. Es gibt viele gute Beiträge zu Ausstattungen, die mir geholfen haben dennoch möchte ich kurz aufschreiben was ich schon besorgt habe. Sollte ich eurer Meinung was vergessen haben immer her damit 😉.


Ich habe alle dort genannten Artikel selbst bezahlt und gebe nur persönliche Empfehlungen, keine Garantie auf Funktion, keine Werbung!


– Erlaubnis vom Vermieter Hunde halten zu dürfen


Hundebox zum Abholen und für die Nacht (ich habe eine faltbare aus Metall mit gemütlichem Kissen). Dazu habe ich von Adaptil ein Spray geholt was helfen soll, meine Erfahrungen damit werde ich festhalten.


– Hundebett in passender Größe ( ich habe selbst eines gebaut das möchte ich euch in einem extra Beitrag zeigen)


– kleine Hunde Apotheke gibt es fertig zu kaufen ergänzt mit selbsthaftendendem Verband, Octenisept, Zeckenhaken, Augentropfen und Zinksalbe (guter Artikel dazu bei Fressnapf)


– Halsband und Leine – Geschirr kaufe ich erst mit ihr zusammen


– Kuscheldecke, die habe ich zum Züchter mitgenommen


– Futternapf (auch da bastel ich gerade selbst)


– Bürste/Fellhandschuh


- Fusselbürsten (verschiedene zum testen)


– Kotbeutel und passender Spender


– Gassitasche ( ich habe mich für ein gebrauchtes Modell von Wild Hazel entschieden)


– Hunde Shampoo und Handtuch oder Hundebademantel


– Urinflecken Entferner am besten Enzymreiniger


– ungefährliches Putzmittel z.b. Von Tierfee


– Waschmittel für Tierdecken usw.


– erstes Spielzeug


– Futter, welches der Züchter gibt, evtl neues Futter wenn man so wie ich langsam auf ein hochwertigeres Futter ohne Getreide umstellen möchte


– Leckerli am besten ist es bei den verschiedenen Herstellern Test Pakete anzufordern, da ich noch nicht weiß was sie gerne mag hab ich das so gemacht. Empfehlenswert ist da Alsa. Tolles Paket für nur 4€


– Tierarzt des Vertrauens (ich habe schon einen Kennenlerntermin vereinbart, um nicht erst hinzumüssen wenn etwas fehlt)


– Hundeschule  (ich empfehle einfach bei mehreren mal zuzusehen)


Tasso Marke (sobald der Hund gechipt ist kann man sich er ist, der Versand dauert ca. 4 Wochen)


– Hundemarke sollte die kleine zu Beginn tatsächlich mal das Weite suchen was ich natürlich nicht hoffe


– Schild für Postboten und Nachbarn


Schmutzfangmatte an der Haustüre (Beispiel siehe Link)


– letztlich eine möglichst sichere Wohnung, also keine losen Kabel, keine giftige Pflanzen, keine teuren Vasen oder dergleichen


So lief meine Vorbereitung bisher ab, aber ich bin nicht perfekt also wenn ihr noch Tipps habt gerne.

Im nächsten Eintrag zeige ich euch was ich in der Vorbereitungsphase alles so gebastelt habe.


Liebe Grüße

Frauchen Stephi mit Nala von 2Beine4Pfötchen

78 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page